Jazz im Allgäu - Juni 2016

08.05.2016 19:55 von jazz (Kommentare: 0)

 

Allgäuer Jazzinitiative Logo

 

TERMINE ZUM JAZZGESCHEHEN IM ALLGÄU

Juni 2016

 

 

Fr 03. Juni 20:00   

Toni Lill´s B-Flat Jazzband
Kulturwerkstatt Sonthofen, 87527 Sonthofen 
Tel: 08321/2492 Fax: 08321/68793

Die B-Flat-Jazzband ist eine Formation um den Kemptener Jazzposaunisten und Sänger Toni Lill. Auf Anregung eines Veranstalters, der nur eine "kleine" Besetzung haben wollte, entstand die Idee eines Quartetts mit nur einem Bläser, was sich im Nachhinein als Volltreffer herausstellte. Toni Lills B-Flat-Jazzband erfreut sich großer Beliebtheit, ist mittlerweile Dauergast beim Kemptener Jazzfrühling. Swing, Blues und Dixieland sind angesagt, wenn die B-Flat-Jazzband aufspielt.


Fr 03. Juni 20:30   

Trio Infernal - Tangarta
Jazzpoint im Schwarzen Hasen, 88239 Wangen 
07522-3789

- Akkordeon-Jazz von Piazzolla bis Rage against the Machine. Es ist eine sehr spannende und überaus abwechslungsreiche Reise durch die unterschiedlichsten Klangkulissen und -welten, auf welche uns der Akkordeonist Christian Bakanic und seine beiden Kollegen Christian Wendt und Jörg Haberl mitnehmen. Ihre von jeden Zwängen losgelöste musikalische Freiheit auskostend, verfolgt das Trio seinen eigenen Weg der stilistischen Offenheit. Mit einer ordentlichen Portion Spielwitz und Ideenreichtum führen der Ausnahmeakkordeonist und seine Kollegen durch Elemente aus dem Funk, Jazz, Soul, Tango Nuevo, Drum `n` Bass, Rock und Pop. Christian Bakanic - Akkordeon, Keyboard, Percussion Christian Wendt - Kontrabass, E-Bass Jörg Haberl – Schlagzeug www.christianbakanic.de


So 05. Juni 19:00   

Stefan Edelmann und Band
Altbau Irsee, 87660 Irsee 
08341-2766

Edelmann singt Chansons von Georges Brassens. Charles Trenet, Benjamin Biolay, Serge Gainsbourg und anderen. Mal melancholisch, mal heiter, mal tieftraurig, aber imm sehr französisch und in eigenen, meist leicht angejazzten Arrangements. Die musikalische Würze liefern dabei vier erfahrene Jazzmusiker aus Allgäu und Pfaffenwinkel.


Fr 10. Juni 20:30   

RNG Big Band
Jazzpoint im Schwarzen Hasen, 88239 Wangen 
07522-3789

Die Schulband des Rupert-Neß-Gymnasiums - Schülerinnen und Schüler des Rupert-Ness-Gymnasiums spielen wieder für alle Jazzfreunde im Schwarzen Hasen auf. Die RNG-Big-Band unter der Leitung von Musiklehrer Frank Steymann ist eine Arbeitsgemeinschaft, die sich jedes Schuljahr in einer neuen Formation zusammenfindet. In den wöchentlichen Proben spielen die Schüler die Arrangements und lernen die Stücke mit der richtigen Phrasierung und exaktem Timing zu spielen. Außerdem machen sie ihre ersten Erfahrungen mit Improvisation, die zum Big-Band-Jazz genauso dazugehört wie ein sauberes Satzspiel. Wie schon bei ihren früheren Auftritten im Schwarzen Hasen wird die RNG Big Band ein weites stilistisches Spektrum präsentieren.


So 12. Juni 19:00   

Jazz Session
Stiftsterrassen, 87600 Kaufbeuren 

Jeden Monat treffen sich Jazz-Musiker und -Hörer in den Kaufbeurer Stiftsterassen zur Session. Schlagzeug, Bass und Gitarre sind immer vertreten und warten auf Mitmusiker. Mal schaut eine junge Sängerin vorbei, mal die alten Jazz-Hasen mit Blues, Harp und Saxophon. Geboten wird swingender Jazz, Latin Groves und gefühlvolle Balladen. Blues und Funk fehlen selten. So gibt es wirklich die ganze Bandbreite des Jazz an einem Abend zu hören. Und das bei freiem Eintritt. Herzlich willkommen!

 


Di 14. Juni 20:00   

Jazz Session
Künstlercafé, 87435 Kempten 

Jeden Monat treffen sich Jazz-Musiker im Kemptener Künstlercafé zum Jammen, Swingen und Jazzen! Hingehen, Zuhören, Mitmachen!

 

Fr 17. Juni 20:00   

Harald Rüschenbaum Trio
Die Kellerei - Kleinkunstbühne, 6600 Reutte - Österreich 

Swing Freischütz - Carl Maria von Webers "Freischütz" in einem neuen, überraschenden Gewand! Von der Ouvertüre bis zum furiosen Finale swingt das Trio durch die Oper.


Mi 22. Juni 20:30   

Jazz Session im Foyer
Foyer im Stadttheater, 86899 Landsberg am Lech 
08191-128333

Die Session in Landsberg findet immer am letzten Mittwoch im Monat im Foyer des Stadttheaters oder in der Licca Lounge statt. Uhrzeit: 20:30. Verantwortlich in der AJI: Jörg Illner, Stefan Pentenrieder


So 26. Juni 14:00   

Happy Mountain Stompers
Irseer Töpfer & Kunsthandwerkermarkt, 87660 Irsee 

 

 

Jazzpages Logo
Jazznews der Jazzpages - Jazz in Deutschland

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben