Albert Mangelsdorff Homepage - Schindelbeck Webdesign / Jazzpages
  Biographie
  Statements
  Diskographie
  Bibliographie
  Filmographie
  Bilder
  Home
TheJazzPages - Jazz in Germany

 

 

Der Großteil dieser Zitate stammt aus dem 
Buch "Albert Mangelsdorff - Gespräche"
des Oreos-Verlages

Wolfgang Dauner

  • "Dieser Mann hat eine Energie, wie ich sie selten bei einem Musiker erlebt habe. Mit welch einer Power er Musik macht und welche Schwierigkeiten er meistert, ist einfach bewundernswert."

Lee Konitz

  • "Ich habe den Eindruck, daß Albert immer an Musik denkt. Wenn ich mit ihm zusammensaß, dauerte das nie lange. Was immer auch war, Albert ging immer gleich mal üben."

    "Daß Albert für einen Europäer, der nie in den Staaten gelebt hat, einen so hohen Rang hat, liegt daran, daß er eben ein außergewöhnlicher Musiker ist."

Emil Mangelsdorff

  • "Wenn es Leute gibt, die sich für geeignet halten, sich seine Mehrstimmigkeit zum Vorbild zu nehmen, kann daraus durchaus eine Albert-Mangelsdorff-Schule entstehen. Andererseits denke ich, daß eine Schule vielleicht doch erst dann entstehen kann, wenn einer den Jazz-Mainstream weiterentwickelt hat. Mit seiner speziellen Art die Posaune zu spielen, hat Albert allerdings, und das meine ich im ganz positiven Sinne, den stream verlassen. Er leistet halt das Besondere, und für manchen das Unerklärbare. Es kommt noch hinzu, daß auch sein Ton unverwechselbar ist. Man hat ihn schon nach ein paar Takten erkannt."

Lee Konitz

  • "...daß er kein großer straight ahead swinger sei, im Sinne eines J.J. Johnson oder Stan Getz, um nur diese beiden zu nennen. Wenn er einen Standard spielt, klingt es immer, als wenn er neue Dinge probiert...Daß er swingt, darüber gibt es natürlich überhaupt keinen Zweifel, sonst würde es mir bestimmt keine Freude machen, mit ihm zu spielen."

Dieter Glawschnig

  • "Ich habe das Gefühl, Albert will immer, daß es swingt. Dieses emotionale Klima rhythmischer Bewegung lag ihm immer am Herzen, auch in freien Konzepten und auch in seiner Mehrstimmigkeit."

    "...wenn man ihn auch nicht, Gottseidank möchte ich fast sagen, als 'straight-ahead' Jazzer bezeichnen kann."

Heinz Sauer

  • "Während ich, wie die meisten jungen Frankfurter Musiker, sehr viele Platten hörte, bevorzugt natürlich Coltrane, hat Albert das weniger getan. Er zog es zum Beispiel vor, Vögel auf Tonband aufzunehmen, was er als inspirierender fand als das ständige Plattenhören, das seiner Meinung nach dazu führte, daß man sich selbst verliert."

Ralf Hübner

  • "Der Albert hat immer geübt, in jeder freien Minute, egal, wo wir waren. Irgendwo aus einer Ecke im Hotel kam immer was. Er ist der fleißigste Musiker, den ich je kennengelernt habe."

Manfred Schoof

  • "Er war nie jemand, der irgendwas strikt abgelehnt hätte. Er überlegt immer, damals wie heute, wenn er ein Urteil fällt: Was ist da gut und wichtig dran, und geht langsam und überlegend rein, um herauszufinden, was er auf seine Art damit machen kann."

Heinz Sauer

  • "Man kann sagen, daß Albert immer seinen eigenen Stil spielte, und das ist es, weshalb er eine Leitbildfigur ist."

top

TheJazzPages - Jazz in Germany