SWR NEWJazz Meeting - 50. Ausgabe mit Konzerten in Mannheim, Tübingen und Karlsruhe (24.-26.11.2017)

19.11.2017 15:47 von jazz (Kommentare: 0)

 

Pedro Martins Photo

 

Die 50. Ausgabe der traditionsreichen Veranstaltung des SWR bringt Pedro Martins‘ Sextett „Spider’s Egg“ auf die Bühnen von Alte Feuerwache Mannheim, Sudhaus Tübingen und Tollhaus Karlsruhe. Die Abschlussveranstaltung am 26.11. ist auch im Livestream zu hören.

 

Seit Mitte der 1960er Jahre bringt der SWR Musiker für einige Tage zusammen, um musikalischen und interkulturellen Austausch zu ermöglichen. Prämisse war stets, dass die beteiligten Künstler in dieser Formation noch nicht zusammenspielten. Als "Free Jazz Meeting Baden-Baden" von Joachim Ernst Berendt aus der Taufe gehoben, kamen deutsche, europäische und internationale Künstler aus dem Bereich Free und Avantgarde zu teilweise legendären musikalischen Treffen zusammen, die vom SWR aufgezeichnet und zum Teil auch auf CD veröffentlicht wurden.

 

Für die Jubiläumsausgabe 2017 konnte der junge brasilianische Gitarrist Pedro Martins als Kurator seine Wunschformation zusammen stellen. Es wurde ein Sextett daraus, mit Genevieve Artadi (voc), David Binney (as), Sebastian Gille (ts), Frederico Heliodoro (eb) und Antonio Loureiro (dr) - der Name der Band: "Spider's Egg". Die Probenphase beginnt am 19.11. im Studio Baden-Baden und das Premierenkonzert findet am 24.11. in der Alten Feuerwache Mannheim statt. Am 25.11. gastiert Spider's Egg im Tübinger Sudhaus bevor am 26.11. im Karlsruher Tollhaus das finale Abschlusskonzert gespielt wird. Dieses Konzert wird ab 19 Uhr im SWR unter der Adresse: www.swr.de/swr-classic live gestreamt.

 

Pedro Martins schaut mit Vorfreude auf das Projekt: „Der Sinn des Musikmachens besteht für mich darin, mich mit Menschen zu treffen, die ganz andere kulturelle Hintergründe haben als ich, mit ihnen Klänge auszutauschen und die universale Sprache der Musik gemeinsam zu sprechen. Es wird eine sehr kollaborative Sache werden“, so der in Brasilia lebende Multi-Instrumentalist. Der SWR wiederum freut sich, mit ihm eine der kreativsten Stimmen des zeitgenössischen südamerikanischen Jazz gewonnen zu haben.

 

Das SWR NEWJazz Meeting on Tour

Freitag, 24. November 2017, 20 Uhr, Alte Feuerwache Mannheim

Samstag, 25. November 2017, 20:30 Uhr, Sudhaus Tübingen

Sonntag, 26. November 2017, 19 Uhr, Tollhaus Karlsruhe

 

 

Das SWR NEWJazz Meeting im Radio

SWR2 NOWJazz: Zum 50. Mal! Das SWR NEWJazz Meeting – Eine Preview des aktuellen Jahrgangs: Donnerstag, 16. November, 23:03 Uhr

 

SWR2 Jazztime: Aus dem Archiv – Höhepunkte aus 50 Jahren SWR NEWJazz Meeting (2): Percussion Summit 1983 mit Paquito D’Rivera und Kip Hanrahan-Projekt 1991: Samstag, 18. November, 22:03 Uhr

 

SWR2 Jazz vor Sechs: 50. SWR NEWJazz Meeting: 20.-24. November, jeweils 17:50-18 Uhr

 

Live-Videostream vom SWR NEWJazz Meeting-Konzert aus dem Tollhaus Karlsruhe: Sonntag, 26. November, 19 Uhr www.swr.de/swr-classic/

 

„50. SWR NEWJazz Meeting“: Mitschnitt des Abschlusskonzerts in Karlsruhe am Montag, 27. November, 0:05 bis 2 Uhr, sowie am Dienstag, 12. Dezember, ab 20:03 Uhr unter dem Titel „Spider’s Egg“ in der Sendung „SWR2 Jazz Session“.

 

 

Das SWR NEWJazz Meeting im Trailer

www.swr2.de/njm2017

 

 

Jazzpages
Jazz in Deutschland

 

 

Link zur Website von fixcel records

Zurück

Einen Kommentar schreiben