Jazzology Playlist 28.09.15 - Enjoy Jazz 2015 mit Julia Hildenbrand

29.09.2015 12:26 von jazz (Kommentare: 0)

 

 

Julia Hildenbrand und Alexander Maisenhelder bei Jazzology im Bermudafunk - Photo: Schindelbeck

 

 

Julia Hildenbrand (Leiterin der Presseabteilung) und Alexander Maisenhelder (Freier Mitarbeiter) von Enjoy Jazz warfen mit uns einen Blick auf die kommende Ausgabe des Festivals.

 

72 Veranstaltungen, 25 Bühnen, rund 300 Künstler aus über 35 Ländern = 17. Enjoy Jazz Festival vom 2. Oktober bis 14. November 2015

 

Am Freitag beginnt das 17. Enjoy Jazz Festival mit dem Eröffnungskonzert von Hugh Masekela - traditionsgemäß in Heidelberg, dort wo das Festival 1999 im Karlstorbahnhof entstand.

 

Ein paar Zeilen sind zuwenig, um das Programm von Enjoy Jazz nur annähernd zu beschreiben. Wie üblich findet (fast) jeder Jazzfreund im Programm etwas für seinen Geschmack und wie immer lohnt es sich sehr, gelegentlich über seine eigenen Geschmacksgrenzen hinweg einen Blick auf andere Spielarten zu werfen - die Chance auf lohnenswerte Entdeckungen ist bei Enjoy Jazz erfahrungsgemäß groß.

 

Fortgeführt wird in diesem Jahr die letztjährig eingeführte Dark Jazz Reihe und mit "Enjoy Jazz Tunneleffekt" wird den elektronischen Komponenten im und in Richtung Jazz nachgespürt (unter anderem mit Squarepusher!)

 

Dass der klassische Jazz (was immer das sein mag ;-) nicht zu kurz kommt, belegen Namen wie Konitz, Murray, Shepp und auch von den Musikern, die unter "Enjoy Jazz Langzeitbeobachtung" stehen, sind einige wieder mit dabei: Joshua Redman mit James Farm, Brad Mehldau, Nik Bärtsch um nur ein paar zu nennen. Einen weiteren darf man noch ergänzen: den Schlagzeuger Erwin Ditzner. Der spielt nicht nur auch in diesem Jahr wieder seine Carte Blanche (mit Elliot Sharp und Sebastian Gramss), sondern ist zudem aktiv als Vertreter der regionalen Jazzszene, die bei Enjoy Jazz recht gut vertreten ist: mit seinem langjährigen Duo Partner Lömsch Lehmann im Ditzner Lömsch Duo zum LP Release (könnte heute eine Welturaufführung im Radio laufen...) und im Trio Cobody mit Jo Bartmes (org) und Herrn Koschorreck an der Gitarre.

 

Die regionale Szene ist desweiteren noch mit Alexandra Lehmler vertreten, die ebenfalls ein Vinyl Release Konzert mit ihrem Quintett feat. Magic Malik spielen wird sowie mit der Reihe "New Jazz Voices", bei der die Sängerin Lucia Cadotsch präsentiert wird. Dass sich "Regional" und "Welt" gelegentlich aufs Beste vermischen, zeigt sich schön im Programm, wenn Olaf Schönborn und Allen Blairman sich im Rahmen von Enjoy Jazz treffen und den 75. Geburtstag von Allen noch einmal musikalisch nachfeiern. 

 

Es gäbe noch viel zu sagen - und ein Teil wurde während der Sendung angesprochen - aber am einfachsten informiert man sich komplett und gründlich auf der Website des Festivals.

 

| www.enjoyjazz.de

 

 

Playlist

 

Hugh Masekela - Grazing In The Grass
Brad Mehldau (Solo Piano Live in Tokio) - Things Behind The Sund
Squarepusher - Kontenjaz
Lumen Drones - Lux
Sons Of Kemet - All Will Surely Burn
Nik Bärtsch - Modul 17 (Tokyo)
 

und:

 

Ditzner Lömsch Duo II - Cover

 

Ditzner Lömsch Duo - II

fixcel records

 

Isor

 

LP / CD Release am 25.10. bei Enjoy Jazz

 

Informationen im Web: Jazzology, Bermudafunk


www.jazzology.de

bermudafunk.org/sendungen/sendungen/jazzology.html

www.bermudafunk.org

 

 

Jazzpages

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben