Jazzology Playlist 14.12.2015 - Anke Helfrich live im Studio

20.12.2015 12:55 von jazz (Kommentare: 0)

 

 

In der Jazzology-Sendung vom 14.12.2015: Anke Helfrich im Studio

 

das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu und so begrüßte ich auch meinen letzten Gast in diesem Jahr: die Pianistin Anke Helfrich zum ersten Mal live im Bermudafunkstudio bei Jazzology.

 

Anke Helfrich gehört zu den bekanntesten Musikern der Region - sowieso -  aber die Zeitschrift Jazzthetik stellt ganz richtig fest: "Anke Helfrich belongs to the leading jazz pianists in Germany today". Dass man diese Einschätzung nicht nur auf Deutschland beschränken muss, dürfte schon ihre Ausbildung in den Niederlanden und in den USA befördert haben. Die internationale Ausrichtung ist auch auf einigen Einspielungen, unter anderem mit dem Trompeter Roy Hargrove, zu hören.

 

Im Mittelpunkt der Sendung stand Anke Helfrichs aktuelle CD "Dedication", auf der sie mit Tim Hagans an Trompete und Flügelhorn, Martin Wind am Bass, Jonas Burgwinkel am Schlagzeug und dem Special Guest Ardie Walser (vocals) eine sehr persönliche und auch "politische" Seite ihrer Musik zeigt. 

 

 

Playlist

 

 

 

 

Helfrich Dedications CD Cover

 

Anke Helfrich - Dedication
 
enja

 

Invictus
Interlude: Lost & Found
Rise & Shine
The Prize

 

 

Informationen im Web: Jazzology, Bermudafunk


www.jazzology.de

bermudafunk.org/sendungen/sendungen/jazzology.html

www.bermudafunk.org

 

 

Jazzpages

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben