Jazzology Playlist 11.05.2015 - Daniel Prandl mit "The Hero's Journey"

12.05.2015 11:20 von jazz (Kommentare: 0)

 

 

Daniel Prandl - Photo Schindelbeck

 
 

Am 11. Mai 2015 konnte ich die Sendung mit Daniel Prandl ausstrahlen, die ich einige Tage zuvor aufgezeichnet hatte. Natürlich ging es um die aktuelle CD seines Quartetts mit Wolfgang Fuhr (reeds), Axel Kühn (Bass) und Kristof Körner am Schlagzeug

 
Klaus Mümpfer schreibt dazu
: "Das Quartett nähert sich mit sensiblen Improvisationen in dieser Mixtur aus Jazz, zeitgenössischer E-Musik und globaler Folklore verborgenen Musik-Archetypen, die deshalb so vertraut klingen. Es sind zwölf Klangschöpfungen entstanden, mit denen Prandl in das Konzept von Joseph Campbells „Monomythos“ eintaucht – in jene berühmte Studie vom „Heros in tausend Gestalten“ aus dem Jahr 1949. Der Pianist spricht davon, dass er mit seinen Kompositionen den Hörer aus der gewohnten Umgebung hinaus in die Welt des Abenteuers führen will."

 

www.danielprandl.de

 

 

Playlist

 

Daniel Prandl - The Hero's Journey Cover

 

Daniel Prandl - The Hero's Journey
Challenge Records

 

World Of Common Day
Call To Adventure
Road Of Trials
The Inmost Cave
Reward
The Road Back
 

 

 

Informationen im Web: Jazzology, Bermudafunk


www.jazzology.de

bermudafunk.org/sendungen/sendungen/jazzology.html

www.bermudafunk.org

 

 

Jazzpages

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben