Jazzology Playlist 07.12.2015 - Mit Manfred Rinderspacher

08.12.2015 17:43 von jazz (Kommentare: 0)

 

Manfred Rinderspacher - Photo: Schindelbeck

 

 

In der Jazzology-Sendung vom 07.12.2015 konnte ich endlich den Photographen Manfred Rinderspacher live im Studio begrüßen. Er ist auf vielen Gebieten der Photographie tätig aber bei Jazzology ging es natürlich vor allem um seine Aufnahmen im Jazzbereich.

 

Seine großartigen Bilder kannte ich schon bevor ich den Mann hinter der Kamera kennenlernte. Manfred Rinderspacher hat die Jazzszene über Jahrzehnte mit seiner Nikon begleitet und einige seiner Aufnahmen kann man als Klassiker der Jazzphotographie bezeichnen. Mir fallen spontan Live-Portraits von Elvin Jones, Craig Harris, Don Cherry, Carla Bley, Chet Baker, Sonny Rollins... ein - aber: er hat sie alle. Und wunderbare Portraits von Sun Ra dazu!

 

Da er nicht nur ein Experte zu allen Fragen rund um die Jazzphotographie ist, sondern natürlich auch den passenden Musikgeschmack dazu hat, konnten wir zudem großartige "Pausenmusik" hören und eigentlich wollte Manfred fast lieber über Musik als Photographie sprechen ;-). Fazit: sehr feine Sendung und am gleichen Abend schon die zweistündige Sendung im kommenden Jahr angepeilt...

Selbstverständlich ist Manfred Rinderspacher schon seit vielen Jahren auf den Jazzpages vertreten, mit einer eigenen Galerie  und einer Vielzahl weiterer Konzertgalerien, die das aktuelle Jazzgeschehen einfangen.

 

 

Playlist

 

 

Miles Davis - Ascenseur pour l’échafaud
Chez Le Photographe Du Motel

 

John Coltrane - A Love Supreme
Resolution

 

Miles Davis - Single
Oleo

 

Jimi Hendrix - Electric Ladyland
Crosstown Traffic

 

Zappa - Apostrophe
Zomby Woof

 

Mal Waldron & Steve Lacy - Hot House
House Party Starting

 

David Murray Quintet - The Long Goodbye
Gratitude

 

 

Informationen im Web: Jazzology, Bermudafunk


www.jazzology.de

bermudafunk.org/sendungen/sendungen/jazzology.html

www.bermudafunk.org

 

 

Jazzpages

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben