• Kontakt
  • News
  • Links
    • Jazzmusiker
    • Jazzclubs
    • Jazzpages Network
    • Jazzfestivals
    • Jazzlabels
    • Jazzagenturen
    • Tonstudios
    • Jazz in...
    • Jazz Leben
    • Jazz lernen
  • Jazz Blog
  • Jazzforum
  • Texte
    • Kumpfs Kolumnen
    • Mümpfers Jazznotizen
    • Reviews
    • Interviews
    • Verschiedenes
    • Schlagzeugerwitze
    • Jazz Zitate
    • Jazz Geburtstage
  • Jazzfotografie
  • Home
Jazz-Talk das Jazzforum der Jazzpages  

Zurück   Jazz-Talk das Jazzforum der Jazzpages > Jazz-Talk > Allgemeiner Jazz-Talk
Seite neu laden auf der suche nach dem groove..
Registrieren Karte Impressum Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Allgemeiner Jazz-Talk Hier geht's querbeet um alles was mit Jazz auch nur im entferntesten zu tun hat...

Antwort
Seite 1 von 2 1 2 >

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006
devurandom devurandom ist offline

Standard auf der suche nach dem groove..

hi liebe leute,
ich bin 21 und spiele seit 12 jahren klavier. nach meiner klassischen ausbildung habe ich bevorzugt beethoven sonaten und bach gespielt. so mit etwa 14 habe ich dann meinen musikalischen geschmack etwas deidizierter erweitert als vorher. natuerlich, man hat einige cds zuhause und auch platten von den eltern oder verwandten, aber das war es alles nicht.

mit einem freund zusammen haben wir bei ihm ziemlich viele alte rock / progressive rock / artrock alben gehoert, pink floyd, yes, can, tangerine dream, genesis, etc..

von da an hab ich mich in die musik verliebt und kenne mich eigentlich gut in ihren genres und epochen aus. nun hat mich der klang einiger jazz aufnahmen schon immer fasziniert. grosse ahnung, welcher stil zu welchem klang gehoert, habe ich allerdings immernoch nicht. habe wikipedia ziemlich rauf und runtergelesen, mir von den entsprechenden kuenstlern etwas angehoert, und in vielen faellen bin ich wirklich enttaeuscht worden:

sagen wir es so: dave brubecks album "time out" hat mir wahnsinnig gut gefallen. sehr melodisch, rhythmisch anspruchsvoll, schoene soli und wirklich guten groove, wie ich finde. diese art von jazz moechte ich hoeren. bei vielen anderen jazzpianisten, wie z.b. keith jarrett musste ich feststellen, dass mir die musik auf einmal gar nicht mehr so zusagte. eigentlich liesse sich wohl beides dem modern jazz zurodnen, bei jarrett hatt ich aber den eindruck alle anwesenden musiker spielen fuer sich selbst abstrakte, tonal und harmonisch unschoene virtuositaeten zusammen, deren klang (zumindest mich) emotional eher abstoesst.

was ich damit sagen will: mit seinem gechillten walking bass und groovigen soli ist "time out" genau der jazzstil, den ich suche. nun, welcher stil ist es und wo finde ich mehr "davon"? welchen kuenstler haben solche musik damals gemacht und machen sie noch heute? ich moechte irgendwie den griffigen, groovigen klang, nicht die verkopfte abstraktion. hoffentlich ist das irgendwie ruebergekommen, ist schwer zu sagen, was man meint.

ich frage einfach mal hier, weil mir aus meiner umgebung niemand so recht weiterhelfen kann.

danke im vorraus,

mfg

konstantin
devurandom
Öffentliches Profil ansehen
Private Nachricht an devurandom schicken
Suche alle Beiträge von devurandom
Alt 01.03.2006
mlb mlb ist offline

Standard RE: auf der suche nach dem groove..

Hallo Konstantin

Du hast recht, mir geht es genauso. Gerade bei Jazzpianisten wirken die Solis oftmals konstruiert und der Groove fehlt. Ein Jazz-Pianist der mir nach wie vor sehr gut gefällt ist Thelonious Monk, welcher mit seiner originellen und spontanen Art zu solieren immer wieder zu überraschen weiss. Ein weiterer meiner Favotiten ist Chick Corea. Ich kenne keinen zweiten Pianisten, der so mit seiner Band zusammenspielt wie er. Insbesondere die Aufnahmen mit der "Chick Corea Accoustic Band" gefallen mir ausgesprochen gut. Jedoch ist Chick Corea mehr von Latin-Einflüssen geprägt als vom Blues, darum weiss ich nicht ob dir dies entspricht. Ich würde auf jedenfalls mal in ein paar Alben dieser zwei Künstler reinhören.

Gruss

MLB

mlb
Private Nachricht an mlb schicken
Besuchen Sie die Homepage von mlb!
Suche alle Beiträge von mlb
Alt 01.03.2006
mampf mampf ist offline

Ich denke diese Richtung ist ziemlich an europäischer Ästhetik orientiert, kühl, sauber, klar überschaubar … mir fällt dazu das Modern Jazz Quartett ein (Pianist John Lewis). Vielleicht passt auch Ahmad Jamal und Phineas Newborn. Siehe http://www.allmusic.com
mampf
Private Nachricht an mampf schicken
Suche alle Beiträge von mampf
Alt 01.03.2006
Benutzerbild von jodeffes
jodeffes jodeffes ist offline

>Ich denke diese Richtung ist ziemlich an europäischer
>Ästhetik orientiert, kühl, sauber, klar überschaubar … mir
>fällt dazu das Modern Jazz Quartett ein (Pianist John
>Lewis). Vielleicht passt auch Ahmad Jamal und Phineas
>Newborn. Siehe http://www.allmusic.com

Thelonious Monk ist natürlich unnachahmlich. Seine Musik könnte einen im Jazz noch eher unerfahrenen Pianisten entweder begeistern oder aber in die Verzweiflung treiben. Ich denke bei seinen Kompositionen und Improvisationen ist wohl der eine oder andere Fingerbrecher dabei. http://de.wikipedia.org/wiki/Thelonious_Monk

Spontan eingefallen ist mir noch Cannonball Adderley. Dann ist mir aber aufgefallen, das der ja weder im engeren noch im weiteren Sinne Pianist war, sondern Alt-Sax spielte. :7 Aber er hatte nicht nur den Groove sondern auch immer gute Pianisten in seinen Bands: Bobby Timmons, Wynton Kelly, Victor Feldman, natürlich Joe Zawinul und sogar einige Sachen mit Bill Evans hat er aufgenommen (das wäre die "europäische Ästhetik"). Überhaupt ist er einer, dessen Musik einerseits recht gut ins Ohr geht, ohne dass sie andererseits auch nach jahrelangem Hören an Reiz verliert. Versuch's mal hiermit: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...528742-7830411 Die Platte hat zwar ein scheußliches Cover, ist aber sehr schön.

Und dann noch: Souverän gruhwen tut natürlich Horace Silver. Vielleicht hat der den Groove sogar erfunden ;). SONG FOR MY FATHER ist ein Klassiker. Ich persönlich mag die Platte IN PURSUIT OF THE 27th MAN sehr gerne.

Beste Wünsche,

Jürgen

PS.: Hallo Manfred, ich wollte Dir zu einem anderen Thema über einen anderen Kanal noch was schreiben. Ich schaffe es aber im Moment zeitlich nicht. (23 Uhr 15 und ich trinke gerade mein Feierabend-Bier ...) So ein paar knappe Äußerungen hier im Talk gehen noch, aber alles was aufwendiger ist, muss ein bisschen zurückstehen. :(

(Kraftwerk)
jodeffes
Private Nachricht an jodeffes schicken
Suche alle Beiträge von jodeffes
Alt 02.03.2006

hi leute!
danke fuer eure antworten, ich werde mich auf jeden fall sofort in der richtung umsehen.

ich wollte eigentlich auch nicht nur pianisten haben, sondern generell jazz musiker / bands / zusammenschluesse, die eben groovige sachen spielen und nicht so verkopft sind.
wenn man sich mal keith jarrett mit seinem album "radiance" angehoert hat, weiss man, was ich meine. gepraegt ist der klang von virtuosem spiel, durchaus anspruchsvoll, aber meist schnelle 16tel bzw. 32tel verlaeufe und alles in allem, zumindest fuer meine ohren, harmonisch stark dissonant und wenig stimmig. natuerlich ist das alles geschmackssache, aber diese "schraegen" und experimentellen klaenge sagen mir halt so gar nich zu.

wie gesagt, ich suche nach dem urspruenglichen "blue" klang, dem charakteristisch-groovig klingenden, charakterisiert durch walking base und stimmigen soli.. eigentlich genau der stil von "time out"

welcher stil ist das denn nun? kann man das so genau zuordnen? ich moechte nicht unbedingt nur ruhigen jazz, aber eben weniger experimentelle und abgefahrene sachen, sondern "gut hoerbares", was in einer piano bar laufen wuerde.. da faellt mir ein, da kann ich ja auch mal fragen :D

take five, autumn leaves waeren so stichwortsongs
devurandom
Alt 02.03.2006
mampf mampf ist offline

Hallo Jürgen!

Bloß kein zusätzlicher Stress! Wir sind ja Veteranen, wir arbeiten auf Dauer!

Manfred

mampf
Alt 02.03.2006
mampf mampf ist offline

<font size="1"> <font color="#000000"> LETZTE BEARBEITUNG am: Mar-02-06 um 09:03Uhr (GMT)</font>

<font size="1"> <font color="#000000"> LETZTE BEARBEITUNG am: Mar-02-06 um 09:02*Uhr (GMT)</font>

>>> ich suche nach dem ursprünglichen "Blue"-Klang, dem charakteristisch groovig klingenden, charakterisiert durch walking Bass und stimmigen Soli, eigentlich genau der Stil von "time out" . - Welcher Stil ist das denn nun? <<<

Ich würd sagen: Alter „Blue“-Klang, „Groove“ … das geht genau in die Richtung, die Jürgen zielsicher mit Horace Silver (Song For My Father) fixiert hat. Horace Silver, Cannonball Adderley, Art Blackey , Lee Morgan … „Hardbop“!! Hardbop bezog sich stark auf typisch afro-amerikanische Musik-Elemente (Gospel, Blues, daher Groove, Funk, Soul).

Brubeck stammt aus der selben Zeit, wird wohl im großen und ganzen auf der damals aktuellen Bop-Linie aufgebaut haben und klingt insofern verwandt. Aber Brubeck bezog sich eben stark auf europäische Musik und Ästhetik, erreichte damit ein großes, bürgerliches Publikum, wurde andererseits aber auch wegen Steifheit und Mangel an Swing und Blues-Feeling kritisiert.

Wenn man wirklich den alten „Blue“-Klang und „Groove“ sucht, dann wird man also noch jenseits von Brubeck gehen müssen.

mampf
Alt 02.03.2006
Benutzerbild von jodeffes
jodeffes jodeffes ist offline

>Ich würd sagen: Alter „Blue“-Klang, „Groove“ … das geht
>genau in die Richtung, die Jürgen zielsicher mit Horace
>Silver (Song For My Father) fixiert hat. Horace Silver,
>Cannonball Adderley, Art Blackey , Lee Morgan … „Hardbop“!!
>Hardbop bezog sich stark auf typisch afro-amerikanische
>Musik-Elemente (Gospel, Blues, daher Groove, Funk, Soul).
>
>Brubeck stammt aus der selben Zeit, wird wohl im großen und
>ganzen auf der damals aktuellen Bop-Linie aufgebaut haben
>und klingt insofern verwandt. Aber Brubeck bezog sich eben
>stark auf europäische Musik und Ästhetik, erreichte damit
>ein großes, bürgerliches Publikum, wurde andererseits aber
>auch wegen Steifheit und Mangel an Swing und Blues-Feeling
>kritisiert.
>
>Wenn man wirklich den alten „Blue“-Klang und „Groove“ sucht,
>dann wird man also noch jenseits von Brubeck gehen müssen.

Danke für die Blumen ;) .

Ich finde Brubeck eigentlich nicht übel. Er swingt, wenn auch auf eine eigene Art. Er ist eben kein Afro-Amerikaner, sondern Sohn eines weißen Farmers und hat eine akademische Ausbildung. Er hat seinen eigenen Ausdruck gefunden und das ist auch gut so. Monk und sogar Earl Hines (glaube ich ...) haben ihn durchaus geschätzt.

Also: Ich denke mit den genannten Musikern bist Du sehr gut bedient. Vielleicht sollte man Herbie Hancock (die 60er Jahre) noch mit dazu nehmen. Der gruhwt wie Horace Silver und ist so sophisticated wie Dave Brubeck. Mit einer BEST OF THE BLUE NOTE YEARS bist Du gut bedient. Was will man mehr?

J.

(Kraftwerk)
jodeffes
Private Nachricht an jodeffes schicken
Suche alle Beiträge von jodeffes
Alt 02.03.2006

hi, dank auch dir fuer deine antwort.

sind sich hier alle einig, dass der von mir gesuchte stil "hard bop" bzw. "bebop" ist?
vielleicht auch fruehere richtung?

mfg

konstantin
devurandom
Alt 02.03.2006
c4 c4 ist offline

Ausgehend von Take five, glaube ich fast, viele Sachen von Abdullah Ibrahim könnten gut zu deinem Geschmack passen: z.B.
-African Marketplace (ev. das beste Exempel)
-Cherry
-Chisa
-Mannenberg Revisited
-Just A Song
-Bra Joe From Kilimanjaro (am Besten die 20Minuten Version, da zeigt er viel mehr )
For Monk

Beste Grüße
c4

c4
Private Nachricht an c4 schicken
Suche alle Beiträge von c4
Antwort
Seite 1 von 2 1 2 >

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Mister Wong speichern Mister Wong
  • Dieses Thema bei YiGG.de speichern YiGG.de