![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Karte | Impressum | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Allgemeiner Jazz-Talk Hier geht's querbeet um alles was mit Jazz auch nur im entferntesten zu tun hat... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Sicher kennt Ihr folgende Situation: Als eingefleischte Jazzfans stellt sich das Problem, welche Musik man auflegen soll, wenn Besuch angesagt ist und es sich dabei um Leute handelt, die nicht unbedingt unseren musikalischen Geschmack teilen. Lösungsmöglichkeiten gibt es verschiedene, entweder man verzichtet dann überhaupt auf Musik, oder man legt (soferne man hat) etwas anderes auf,oder man entledigt sich lästigen Gästen durch lautstarkes Abspielen von Ornette Coleman, wohlgemerkt, wenn er Violine spielt;-), und schliesslich bietet sich noch die Möglichkeit an, "hörerangenehme" Jazzsachen zu spielen. Ich versuche es öfters mit der letztgenannten Möglichkeit. Was dann immer recht gut ankommt, sind Bossa Nova, oder Boogaloo-Sachen. Gute Erfahrungen machte ich mit Grant Green´s "I wanna hold your hand",oder Lou Donaldson´s "Midnight Creeper", aber der absolute Treffer war interessanterweise eine relativ seltene Charlie Rouse-CD "Bossa Nova Bacchanal", mit netten Latin-Sachen wie "Samba de Orfeo", "In Martinique" usw. Ist nebenbei gesagt recht interessant, diese Sachen von jemandem wie Charlie Rouse statt wie meistens Stan Getz u.a. zu hören. Zwei Freundinnen, die ansonsten mit Jazz nichts am Hut haben, sind regelrecht begeistert von dieser Scheibe, ohne natürlich eine Ahnung zu haben, wer Charlie Rouse oder wer auch immer ist.....tja, recht interessante, zugegebendermassen abstrakte Assoziation das ganze: Charlie Rouse (Monk´s Langzeitsaxophonist, klar) als "musikalischer Betörer attraktiver junger non-jazz ladies;-)......
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Jazzpapst J.E. Berendt pflegte Fats Waller zu spielen.
Eugen. |
|
|
|||
|
|||
|
Was immer extrem gut ankommt sind Elektronik-Jazz Sachen wie St.Germain, Brazilectro Compilations, Llorca, Bugge Wesseltoft. Dann gibts die Alten Souljazz/Funk Geschichten wie z.B. Groover Washington Jr: "Mister Magic" oder Fred Wesley and the Horny Horns oder die Keb Darge Compilations.
Diese Sachen kennen viele Leute ueber HipHop und House Samples und wundern sich dann, wie alt die Musik eigentlich schon ist. Wenn man nur gemuetlich zusammen sitzt, z.B. zum Essen oder Weintrinken eignet sich gut sowas wie der Soundtrack von Jazz Seen oder irgendeine Balladen Platte. Insofern habe ich mit Besuchern wenig Probleme. Die freuen sich eher, mal etwas anderes zu hoeren. Schwieriger habens da schon die WG Mitbewohner, die dann auch mal extremeren Musiken ausgesetzt werden. Aber die haben sich daran gewoehnt und stehen mittlerweile auch schon ein klein wenig auf meine Musik. |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Besucher-Musik:
Lynne Arriale Trio-Inspirations Abdullah Ibrahim - Cape Town Flowers / Cape Town Revisited Pharoah Sanders - Moon Child (Meiner Ansicht nach eine der besten JAZZ-CDs, naja, MEINER ansicht nach...) Wenn's eher party sein soll: Notwist - Neon Golden Urban Species - Listen CTI Records - The Birth Of The Groove Herbie Mann - Memphis Underground Lonnie Listen Smith - Drives Curtis Mayfield Best Of / Superfly Für Romantischere Momente: Bill Evans - Eloquence/You Must Belive in Spring Ralph Towner - Solo Guitar Pat Martino - We'll be together Again und und und, plus noch ganz viel Ausser-Jazz Kram, wie Cowboy Junkies, Nick Cave, Cat Stevens, Chuck Prophet, Steve Wynn, Nusrat Fateh Ali Khan, Jan Delay, Rocko Schamoni, EOC, Khalil, OP8. Mazzy Star, Johnny Cash, u.v.a. cosmo |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|