• Kontakt
  • News
  • Links
    • Jazzmusiker
    • Jazzclubs
    • Jazzpages Network
    • Jazzfestivals
    • Jazzlabels
    • Jazzagenturen
    • Tonstudios
    • Jazz in...
    • Jazz Leben
    • Jazz lernen
  • Jazz Blog
  • Jazzforum
  • Texte
    • Kumpfs Kolumnen
    • Mümpfers Jazznotizen
    • Reviews
    • Interviews
    • Verschiedenes
    • Schlagzeugerwitze
    • Jazz Zitate
    • Jazz Geburtstage
  • Jazzfotografie
  • Home
Jazz-Talk das Jazzforum der Jazzpages  

Zurück   Jazz-Talk das Jazzforum der Jazzpages > Jazz-Talk > Allgemeiner Jazz-Talk
Seite neu laden Wie war 2002?
Registrieren Karte Impressum Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Allgemeiner Jazz-Talk Hier geht's querbeet um alles was mit Jazz auch nur im entferntesten zu tun hat...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2002
juergen juergen ist offline

Standard Wie war 2002?

Hallo Freunde!

Das Jahr 2002 neigt sich ja rapide dem Ende zu.
Wie war denn das Jahr aus Eurer Sicht?
Was hat euch besonders gefallen?
Was war besonders scheußlich?

Schreibt doch mal.

Jürgen.

juergen
Öffentliches Profil ansehen
Private Nachricht an juergen schicken
Suche alle Beiträge von juergen
Alt 22.12.2002
SatinDoll SatinDoll ist offline

Standard RE: Wie war 2002?

Hi juergen!
Die Frage ist schwer zu beantworten, weil man da vielleicht zu sehr off topic geraten könnte. Auf dieses Forum bezogen: Ich persönlich finde es super, dass ich es gefunden habe.Als etwas trauriges in diesem Jahr fällt mir momentan nur so spontan ein, dass es scheinbar um den von mir fanatisch verehrten Jackie McLean nicht gut stehen soll, habe gelesen von einem abgesagten Gig, wo er eine Woche hätte spielen sollen in NY (mit Cedar Walton).
SatinDoll
Private Nachricht an SatinDoll schicken
Suche alle Beiträge von SatinDoll
Alt 23.12.2002
Marcus Marcus ist offline

Standard RE: McLean

Hoffentlich ist es nichts Ernstes. Weißt Du Näheres?
Da ich gerade einige alte Mal-Waldron-Platten durchhöre, ist mir in letzter Zeit immer wieder McLean untergekommen. Da Du Dich "Satin Doll" nennst und McLean so verehrst, eine nette Anmerkung: Auf Waldrons Alben "Mal-2" (1957, mit McLean) und "Mal-4" (1958, ohne den Altisten) findet sich Waldrons Thema "J.M.'s Dream Doll". Der Pianist hat es Dolly, der Frau des Altisten gewidmet.
Doch zur allgemeinen Frage: Für mich war es ein gutes Jahr (ich habe geheiratet und bin Vater geworden), für den Jazz nicht unbedingt:

Viele Jazzmusiker - von Lionel Hampton bis Ray Brown - sind von uns gegangen. Vor allem zeichnete sich das Jahr durch ein unglaubliches Pianistensterben aus, wobei der Tod sich vor allem jene Pianisten vorknöpfte, die ich für unterschätzt oder zu Unrecht vergessen halte:
Mal Waldron, Dodo Marmarosa, Russ Freeman, Roland Hanna, Ellis Larkins... Na ja, Mal Waldron gehört eigentlich nicht wirklich zu den Unterschätzten; andererseits habe ich als Münchner mitbekommen, daß Waldron, der Jahrzehnte lang in München lebte, durchaus mehr Anerkennung verdient hätte.
Daß der Musikmarkt in einer Krise steckt, daß überall gespart werden muß, die Menschen nicht mehr so viel Geld für Konzerte ausgeben, bekommen viele Musiker auch zu spüren.
Natürlich konnte sicher ein jeder von uns trozdem interessante Konzerte erleben, gute CDs hören.
Für mich war es das Jahr des Internets. Nie habe ich so viele Sendungen unterschiedlichster Sender im Netz gehört. Nun habe ich mir vorgenommen, mir endlich mal den Frank anzuhören!
Und doch überwiegt fast ein bißchen Wehmut bei der Erinnerung an dieses bald verflossene Jahr.
Alles in allem war es immerhin ein Jahr, in dem es mir wieder eine Freude war, mit dieser beglückenden Musik zu leben und sie im Rahmen meiner Möglichkeiten unter die Leute zu bringen.
Swingt wohlgemut in ein hoffentlich friedliches und glückliches 2003!
Marcus

Marcus
Private Nachricht an Marcus schicken
Suche alle Beiträge von Marcus
Alt 24.12.2002
SatinDoll SatinDoll ist offline

Standard RE: McLean

Hi Marcus!
Zu Deiner Frage: Ich weiss nur laut website von Village Vanguard, wo er ab 17.12. hätte eine Woche mit dem Cedar Walton Trio hätte spielen sollen, dass es hiess "he can´t make it" und dann wurde bekannt, dass er krank ist, und hoffentlich ist es nichts Ernstes. Ach, ich werde nie vergessen, wie ich ihn zusammen mit Bobby Hutcherson, Herbie Lewis und Billy Higgins hörte. Bezüglich Mal Waldron, da gab es dann auch so eine Art re-encounter (1986: "Left Alone" heisst die Scheibe). Aber die Sachen von 1957, welche Du erwähntest, kommen besser ´rüber.
SatinDoll
Private Nachricht an SatinDoll schicken
Suche alle Beiträge von SatinDoll
Antwort

Lesezeichen
  • Dieses Thema bei Mister Wong speichern Mister Wong
  • Dieses Thema bei YiGG.de speichern YiGG.de
  • Dieses Thema bei Google speichern Google
  • Dieses Thema bei del.icio.us speichern del.icio.us
  • Dieses Thema bei My Yahoo speichern My Yahoo
  • Dieses Thema bei StumbleUpon speichern StumbleUpon