![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Karte | Impressum | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Allgemeiner Jazz-Talk Hier geht's querbeet um alles was mit Jazz auch nur im entferntesten zu tun hat... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen, da ich momentan Mr. Pass für mich entdecke (Herrgott war das überirdischer Gitarrist - höre mir gerade "Blues For Two" mit Zoot Sims an), brauche ich von euch noch einige Top-CD-Tipps.
Herzlichen Dank - Pole |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Pole, ich habe nur noch eine Aufnahme, wo er als Sideman mitspielt. Die CD ist von Charles Kynard und heißt "The Soulbrotherhood", 1969 aufgenommen,es sind 2 Platten auf einer CD. Auf der 2. Session spielt Joe Pass. Die Musik ist bluesiger Soul-Rock-Funk-Jazz, orgellastig da Kynard ja Orgel spielt. Interessant für dich vielleicht auch deshalb, weil auf der ersten Session Grant Green die Gitarre spielt. Wenn du den noch nicht kennst wäre der eine interessante Alternative. Auch wenn Pass der vielleicht bessere Techniker ist, gefällt mir Grant Green ja eigentlich besser. Kann sein, dass die CD auch bei JPC im Angebot ist. Einfach mal reinhören, falls möglich.
Gruß Tino |
|
|
||||
|
||||
|
Peter Autschbach kann dir da bestimmt weiterhelfen, er war doch mal Schüler von Mr.J.P.
Gruß Tino |
|
|
|||
|
|||
|
Dankedanke, sag' ich 'nur', Tino !
Ist echt fluffig, Dein Tipp mit Charles Kynard. Von dem habe ich bis dato noch nie was gehört. Ad rem ! - Pole |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Pole,
Allgemein gilt wohl die CD "For Django" als eine der besten Aufnahmen von Joe Pass. Mir gefallen seine vielen Duo-Aufnahmen auch sehr gut. Der aus New Orleans stammende Gitarrist Steve Masakowski hat übrigends vor kurzem eine neue CD vorgelegt, die ich auch empfehlen kann. Da auch er von Joe Pass beeinflußt wurde, hat er diese CD in Anspielung an die oben erwähnte Aufnahme "For Joe" genannt. Gruß Wolfgang |
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Pole!
Joe Pass hat nie schlecheter als sehr gut gespielt. Insofern ist jede CD von ihm zu empfehlen. Und das geht an den Geldbeutel. - Leider teuer: THE COMPLETE PACIFIC JAZZ JOE PASS QUARTET SESSIONS von Mosaic Records; http://www.mosaicrecords.com/Display...lectionID=1015 - Aus Deutschland: Joe Pass in Hamburg; ACT 9100-2 - Selten, umstritten, STONES JAZZ, nur als LP, evtl. bei ebay zu ersteigern. Hier zeigt der Meister, dass die Kompositionen von Jagger & Co. einiges mehr an Substanz aufweisen, als im Bumm-Bumm Kontext zunächst hörbar. Grüße, Eugen. |
|
|
|||
|
|||
|
"For Django" ist wirklich große Klasse,auch sehr
gut geeignet als Einstieg in die Welt des Jazz. Ich kenne noch "Two for the road" mit Herb Ellis von 1974,Jazzgitarre pur-nicht uninteressant. Empfehlen kann ich noch "We`ll be together again" mit J.J.Johnson von 1983-nur Gitarre und Posaune, sehr schön! Lizzy. |
|
|
|||
|
|||
|
Allerfettesten Dank auch an euch:
Wolfgang, Eugen & Lizzy. Ein Forum wie dieses ist ja nun wirklich was feines ! Hoffentlich kann ich euch in einer anderen Frage ebenso kompetent helfen ! Bis dahin - Pole P.S. Hab' noch mehr Hunger auf Pass ... |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Favoriten von Joe Pass sind: "A foxy chick and a cool cat" und "Robin's nest" von der Platte "Eximious" und "What are you doing the rest of your life" von der Aufnahme "Live at Donte's". Eine unglaubliche Version von "You are the sunshine of my life" spielte er "Live in Montreux". Ich habe Joe Ende der 80er Jahre kennengelernt, das werde ich nie vergessen. Wen's interessiert, ich habe was darüber geschrieben, und zwar unter der Rubrik "Salon" (Beitrag 74) auf der [link:www.asahi-net.or.jp/~ux5t-oois/|Joe Pass Memorial Hall]. Ist aber auf Englisch.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|