RE: suche Datenbank für Jazzmusiker
wenn du diese Info für die Musik suchst, die am Markt ist, dann wird dir der "Bielefelder Katalog Jazz" weiterhelfen, den gibt es seit ca. 1959 bis dato 2005, die letzten 10 Jahrgänge auch als CD-ROM.
Eines der Probleme, die der Bielefelder Katalog hat, ist, daß nicht alle Vertriebsfirmen in jedem Jahr ihr Angebot gelistet hat, mal fehlt diese Firma, mal jene - daß der Vertreib auch häufiger mal wechselt, macht die Sache insgesamt nicht einfacher...
Und leider gibt es auch Label, die sich nie die Arbeit gemacht haben, ihre Musik zu listen.
Bevor es Internet gab, war dieser Katalog meine einzige umfassende, brauchbare Info-Quelle in dieser Richtung. Auch heute lese ich noch regelmäßig nach - mit dem Unterschied, daß ich meistens nach Titeln suche und nur zweitrangig nach Musikern.
Solltest du allerdings eine Datenbank suchen für deine private Sammlung, da gibt es auch einiges am Markt, teilweise sogar die Software (meist etwas abgespeckt), die die Schallarchive der Rundfunkanstalten nutzen.
Ich selber, ich habe mir mit MS-Access eine eigene Datenbank für diese Zwecke erstellt, weil die fertigen mir entweder zu teuer, oder nicht leistungsfähig genug waren - das ganze hat aber Nachteile. Der allerschlimmste ist der enorme Zeitaufwand, die Daten in die Datenbank einzugeben, weshalb das Archivieren bei mir in diesem Leben wahrscheinlich nicht vollständig zum Abschluß kommen wird, des weiteren hat Access nicht genug "Sortiertiefe" um alle Daten zu kombinieren - aber das betrifft deine Musikersuche nur dann, wenn du sie pro Titel suchen würdest, pro Album funktioniert das problemlos.