![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Karte | Impressum | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Allgemeiner Jazz-Talk Hier geht's querbeet um alles was mit Jazz auch nur im entferntesten zu tun hat... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Neben der CD - Unterbringung stellt sich das Problem der Sortierung. Ich habe eine "gemischte Variante". Einerseits wird nach Musikern sortiert (mit der Problematik, daß sich CDs natürlich verschiedenen Musikern zuordnen lassen), dann habe ich eine eigene Rubrik "deutscher Jazz", drittes Kriterium ist das Label...
Wie behaltet ihr die Übersicht ;-)? Gruss, Frank
|
||||
|
||||
|
Ich sortiere alles alphabetisch,
ich habe lediglich meine Coltrane und MilesCD s "ausgelagert", da ich von diesen Interpreten allein 50 CD s habe. Tino |
|
|
||||
|
||||
|
>Ich sortiere alles alphabetisch,
>ich habe lediglich >meine Coltrane und MilesCD s "ausgelagert", >da ich von diesen Interpreten >allein 50 CD s habe. Alphabetisch ist bestimmt die vernünftigste Variante und kommt natürlich auch bei meinen Sortierungsversuchen vor... Meine genannte Methode ist etwas "intuitiver" und kommt daher, daß ich stark nach bestimmten Musikern sortiere (da geht es mir wie dir mit Miles und Coltrane), d.h. auch wenn der entsprechende Musiker als Sideman auf einer Platte gespielt hat finde ich schnell die gesuchte Scheibe. Ähnlich geht es mir mit der Sortierung nach Labeln. Gruss, Frank
|
|||
|
|||
|
Also ich gehe auch ausschließlich alphabetisch vor - für differenziertere Suchformen (wer spielte bei/mit wem u.v.a. gibt es ja heutzutage computer-bedingt recht gute Möglichkeiten - wenn man dann, irgendwann einmal, alles entsprechend erfasst und eingegeben hat; obwohl: fertig wird man nie).
Gruß Reinhard |
|
|
|||
|
|||
|
Auch ich gehe streng alphabetisch vor (Musikernamen). Klassische Aufnahmen sind allerdings nach Komponisten geordnet. Stilistische Einordnungen spielen keine Rolle. So stehen bei mir z.B. Brahms und Braxton ziemlich nahe zusammen. Die Alben eines einzelnen Musikers sind dann chronologisch geordnet (z.B. von First Miles bis Amandla), Coltrane: Mating Call bis Expression, oder bei Ellingten 1926 bis 1973). Das hat sich von der Übersicht her bewährt. Allerdings wird es schwierig, wenn man Aufnahmen einzelner Sidemen sichten möchte. Auf wie vielen Platten zupft Paul Chambers den Bass?, wieviele Sessions des frühen Bill Evans als Sideman stehen im Regal? usw...
Trotzdem bin ich mit diesem System ganz zufrieden. Eine elektronische Archivierung wäre natürlich sinnvoll. Dafür bin ich aber momentan zu faul Gruß Nils |