PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hr Jazzensemble - Radiomitschnitte

jazzodernie
07.05.2008, 17:19
Hallo,

ich bin eingroßer Liebhaber des hr - Jazzensembles, das nun schon seit 50 Jahren besteht und in dieser Zeit rund 2.500 Stücke für den hessischen Rundfunk eingespielt hat.
Im Jahr kommen rd. 6-8 Sendungen in hr2 mit Musik des Ensembles.
Leider werden die Stücke nur einmal gesendet. Danach verschwinden sie in den Archiven des hr.

Meine Frage nun: Hat jemand von Euch Mitschnitte dieser Sendungen parat bzw. ist jemand bereit Aufnahmen bereit zu stellen? Gegenleistung erfolgt naürlich.

Gruss
jazzodernie

jazzodernie
09.07.2008, 08:53
Schade, noch keinerlei feedback bisher....
Jedenfalls kommt heute in 1 Woche ne neue Sendung auf hr2 (19:30 Uhr) mit weiteren neuen Aufnahmen des hr-Jazzensembles. Ich werde da natürlich wieder aktiv....
Übrigens wird zum 50. Jubiläum des Ensembles dieses Jahr wider eine neue CD erscheinen.

Vielleicht hat doch der eine oder andere von Euch etwas in seinen Archiven vorrätig?

Gruß
jazzodernie

Jazzinger
10.07.2008, 23:07
Hallo jazzodernie,

hier sind meine hr2-Records:

http://rapidshare.com/files/128711093/hr2.gif

vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Gruß
Jazzinger

HermanHinds
21.07.2008, 15:29
Ja, das ist wirklich sehr schade, dass die Radiosendungen betr. HR-Bigband, Jazzensemble des Hessischen Rundfunks oder WDR Bigband nicht jedermann zugänglich sind. Da kann man nur am Radio direkt mitschneiden! Aber manchmal ist man ja auch unterwegs...

Eigentlich wären Podcasts mit den Jazzaufnahmen aus dem eigenen Hause der öffentlich rechtlichen Sender ganz gut. CDs von den Konzerten gibt es ja so gut wie gar nicht!

Letzte Woche habe ich beim NDR einen Mittschnitt der Bossa Nova Nacht als Podcast entdeckt. Die Qualität liegt bei 128 kb/s. Das ist ja ganz ordentlich und besser als gar nichts!

jazzodernie
07.08.2008, 20:34
Hallo,

danke für Dein Post. Leider is in der Liste nichts vom hr-Jazzensemble dabei. Ich bin doch ausschließlich daran interessiert.
Ich habe mal Kontakt mit dem hr aufgenommen, aber die öffentlich Rechtlichen dürfen gar keine Konzerte als Poscasts anbieten, ist ihnen verboten, wohl auch aus urheberrechtlichen Gründen. Ist echt schade, man muss dann eben direkt aufnehmen.

Aber danke für Dein feedback!

Jedenfalls soll in diesem jahr zum 50. Jubiläum der Truppe ne neue CD rauskommen. Übrigens sin die 2 CDs, die bereits erscheinen sind (DoCD auf ECM, 1 CD auf hr) erste Sahne!

Gruss
jazzodernie

jazzessence
31.08.2008, 15:46
Hallo Jazzodernie,

Du hast Post bezüglich hr jazzensemble. Mit Gruss, jazzessence.

jazzodernie
01.09.2008, 12:23
Mercy,

ich habe Dir geschrieben per Mail....

Gruss jazzodernie

schindelbeck
05.09.2008, 00:26
Dazu passend folgender Hinweis:

Remember Albert Mangelsdorff
hr-Bigband feat. Emil Mangelsdorff

Emil Mangelsdorff, dem man nicht anhört, dass er der dienstälteste Musiker der Frankfurter Jazzszene ist, erweist seinem verstorbenen Bruder die Ehre. Am Samstag, 6. September, ab 20 Uhr spielt er zusammen mit der hr-Bigband in der Alten Oper.

Am 5. September 2008 wäre Albert Mangelsdorff 80 Jahre alt geworden. Vor drei Jahren ist der bedeutende Jazzmusiker der Nachkriegszeit in seiner Heimatstadt Frankfurt am Main gestorben. Für viele galt der bescheidene Musiker als der weltbeste Posaunist, zu dem er 1980 von führenden amerikanischen Jazzkritikern auch gewählt wurde.

Ein hochkarätig besetztes Konzert erinnert an den 2005 verstorbenen Posaunen-Weltstar aus Frankfurt. Neben der hr-Bigband sind an diesem Abend mit dabei: das Albert Mangelsdorff Memorial Quintet, das Joachim Kühn Trio sowie das Duo der legendären Musiker Lee Konitz und Martial Solal. Der hr-Bigband unter der Leitung von Örjan Fahlström fällt die Aufgabe zu, Alberts drei Jahre älteren Bruder Emil zu begleiten.

Obwohl die beiden Brüder nach 1960 nur selten gemeinsam aufgetreten sind, haben sie doch bis zu Alberts Tod regelmäßig im hr-Jazzensemble zusammengespielt. Emil, mittlerweile einer der dienstältesten Altsaxofonisten des europäischen Jazz, hat in all den Jahren nichts von seinem musikalischen Temperament eingebüßt.

„Remember Albert Mangelsdorff“

Datum: Samstag, 6. September 2008, 20 Uhr
Karten: (069) 155-2000

Oliver Witek
30.01.2009, 10:59
Hi,
hab mal beim wdr angefragt ob sie mir eine Aufnahme einer Sendung schicken könnten, die ich selber nicht aufnehmen konnte. Als antwort kam ein sehr freundlich aber natürlich allerdings kostet eine cd mit der Aufnahme einer Sendung (natürlich als audio cd :/) 35€ (glaub ich oder waren das 45€?) und für jede weitere cd dann noch 10€ bearbeitungsgebühr. Ich denke der hr wird da aehnlich kulant reagieren :rolleyes:. Für mich allerdings war dies etwas zu teuer, bin ja noch Student. Vielleicht wäre das ja für dich eine Lösung.

Gruß
Oliver

jazzodernie
13.03.2009, 14:57
Hallo Oliver,

lese erst jetzt Deione Nachricht, sorry!

Danke für den Tipp, aber das habe ich schon mit dem zuständigen Redakteur G.Hottmann beim hr telefonisch abgeklärt. Da geht gar nix, null Srvice. Leider...
Aber danke für Dein Post!
GRuß
jazzodernie

jazzodernie
05.02.2011, 13:52
Hallo zusammen,

da ich diesen Thread mal eröffnet habe und schon länger nix mehr gepostet wurde, will ich nun die sache hier mal wieder aktualisieren.
Schade, dass kaum eine Resonanz auf besteht bzgl. der Radiomitschnitte des hr-Jazzensembles. Aktuell kommen ja immer noch Sendungen von rd. 30 min. Länge an Mittwochen in hr2 um 19:30 Uhr.
Ich schneiude die Sendungen mit seit einiger zeit und wäre halt an älteren Sachen des Ensembles interessiert. gerne erinnere ich mich an die Sendungen, die Ulrich Olshausen sehr anrührend kommentiert hat, aus den 80ern und 90ern. ich hatte da auch einiges auf Tonband aufgenommen, leider sind die Bänder nicht mehr existent.

Daher möchte ich noch mal in die Runde fragen, ob es vielleicht doch noch jemand gibt, mit dem ich mich bzgl. eines Austauschs von Material verständigen könnte.

Gruß jazzodernie

jazzodernie
07.09.2011, 21:14
Tja, leider keine Resonanz..schade bei der klasse Musik des hr-Jazzensembles...